Theaterstück 2016

Theater 2016 Bilder

RegnWurm Orakl

Das nicht mehr ganz junge Lumpenpärchen Lotti und Lumpi lebt arm und glücklich in einer heruntergekommenen Fischerhütte am Müller Weiher in Kloster.

Sie sind lebenslustig, stibitzen gerne Kleinigkeiten und kratzen sich lieber als sich zu waschen. Da taucht der junge Hanser auf, der sich sehr seltsam verhält. Denn er ist auf der Suche nach seinem leiblichen Vater. Eine Wahrsagerin hat ihm erzählt, sein Vater wäre ein armer Fischer namens Lumpi. Und nun glaubt Hanser, diesen Mann ausfindig gemacht zu haben.

Nachdem der Fremde aber sein Geheimnis nicht verraten will, verstrickt er sich und seine Umwelt in waghalsige Lügen. Er lässt somit Lotti und Lumpi im Glauben, er ließe sich gerne aus dem Lauf eines Regenwurmes die Zukunft vorhersagen. Und für das Orakeln gibt er ihnen immer wieder etwas Geld. Da läßt sich doch Lotti nicht zweimal bitten und orakelt, was das Zeug hält. Doch Lotti ist eines Tages selbst davon überzeugt, die Zukunftschauerei funktioniere tatsächlich. Und vor lauter Gier und falschen Prophezeiungen bemerkt sie nicht, dass das bisher glückliche wenn auch arme Leben zu zerbrechen droht.

Einige Turbulenzen und Wirrungen sind nötig, um wieder Ruhe am Müller Weiher einkehren zu lassen. Und die Regenwürmer dürfen auch wieder ganz normale Regenwürmer sein.

Darsteller:

Fallota Nassauer                                                             Uschi Schönsteiner

"Lotti" ungepflegte aber lustige Gaunerin

Lumpazi Nassauer                                                          Martin Groß

"Lumpi" deren ungewaschener aber

sympathischer Ehemann

Hanser Hasenfuß                                                            Johann Engelmann

betuchter, netter hypochondrischer Bauer

Schank-Zenz                                                                    Antje Closmann

lebenslustige Wirtshausbedienung

Mumien-Reserl                                                                Frieda Koller

skurrile Nachbarin mit Faible zu