Aktives Mitglied

Wer darf denn eigentlich aktiven Feuerwehrdienst leisten?
Die Grundlage hierfür steht im Artikel 6 des Bayerischen Feuerwehrgesetztes:

„Feuerwehrdienst

(1)     Der Feuerwehrdienst wird, soweit nichts anderes bestimmt ist, ehrenamtlich geleistet.
          Feuerwehrdienstleistende haben an Einsätzen, Ausbildungsveranstaltungen,
          Sicherheitswachen und am Bereitschaftsdienst teilzunehmen und die Weisungen ihrer Vorgesetzten zu befolgen.

(2)     Feuerwehrdienst können alle geeigneten Personen vom vollendeten 18. bis zum
          vollendeten 63.Lebensjahr in der Gemeinde leisten, in der sie eine Wohnung haben, und in der Gemeinde, in der sie einer regelmäßigen Beschäftigung oder Ausbildung nachgehen, in besonderen Fällen auch in den jeweiligen Nachbargemeinden. Feuerwehrdienst kann in bis zu zwei Feuerwehren geleistet werden.

(3)     Die Bewerber für den ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr werden vom Feuerwehrkommandanten aufgenommen.
          Bei der Entscheidung über die Aufnahme hat der Feuerwehrkommandant den
          Personalbedarf der Freiwilligen Feuerwehr und die Eignung des Bewerbers zu berücksichtigen.
          Der Feuerwehrkommandant kann ein ärztliches Gutachten verlangen.

(4)     Der Feuerwehrkommandant muss einen Feuerwehrdienstleistenden, der die Eignung für den Feuerwehrdienst ganz oder teilweise verloren hat, in entsprechendem Umfang vom Feuerwehrdienst entbinden.
          Er kann einen Feuerwehrdienstleistenden, der seine Dienstpflichten gröblich verletzt,  vom Feuerwehrdienst ausschließen; hiervon ist die Gemeinde zu unterrichten.“​

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zur Verfügung.

Oder schau doch am besten gleich mal bei einer unserer nächsten Übungen vorbei.

Die Übungstermine sind unter Termine zu finden.